Präsentation der Akademie mit einem eigenen Stand auf der IMM – der internationale Möbelmesse Köln.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein uns dort zu besuchen!
Inhalt und Konzept:
„Greifen und Begreifen“ vereint die Projekte der diesjährigen Präsentation der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster auf dem Schul-/Hochschulforum der IMM 2014 (D3 Schools).
Ganz naheliegend zeigen wir Griff- und Klinkenstudien, die in Zusammenarbeit mit der Klinkenmanufaktur FSB gestaltet wurden. Ebenso Kunststoffgießprodukte zum gleichen Thema „Greifen und Begreifen“. Weitere Projekte sowie Abschluss- und Zwischenprüfungsarbeiten verdeutlichen beispielhafte Ergebnisse und lassen den Besucher vielfältige Möglichkeiten des Designstudiengangs für Handwerker ... begreifen.
Die 5.-Semestler stellen eine Auswahl ihrer Fotografien zu unterschiedlichen Themen aus dem 4. und 5. Semester aus.
Die freien weißen Wände des Haupthauses auf Haus Kump bekommen eine neue Akzentuierung. Und die Teilnehmer der Fortbildungs-Studiengänge zeigen eine Auswahl ihres fotografischen Könnens.
Im Foyer liegt ein Heft zur Ausstellung aus, das den Rundgang mit Informationen anreichert.
Im Januar 2014 wird die Ausstellung erweitert um Fotos in der Cafeteria.
Die Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Münster e.V. stellt im Handwerkskammer Bildungszentrum HBZ für zwei Tage aus und lädt ein zu Besuch, Gespräch und Verkauf.
Vom 14. bis 18. Oktober veranstalten wir eine Projektwoche zum Thema „Begreifen”. Die Projektwoche zielt auf die laufenden Studiengänge, die bundesweiten Akademien für Gestaltung und die Formgebungsberater des Handwerks. Zwei Veranstaltungen – ein Vortrag und eine Präsentation – sind auch öffentlich:
Die 2 neuen Klassen mit insgesamt 36 Teilnehmern haben bei sonnigem Wetter die Ergebnisse ihres Warm-up-Workshops im Garten des neuen Haus Kump vorgestellt.
Aufgabenstellung: Entwurf und Erstellung von Blütenobjekten aus weißem Papier.
Installation: Eine nach und nach weiß erblühende Wiese.
Dozentin: Constanze Unger
Der Förderverein der Akademie für Gestaltung vergibt seit 2012 jährlich Preise für die besten Absolvent/innen. Die Preise sind jeweils mit 200 € dotiert. Johannes Hund, Vizepräsident der Handwerkskammer, hat die diesjährigen Preise bei der Eröffnung der Abschlussausstellung am 5. Juli 2013 überreicht.
Es gibt drei Preiskategorien. Die Gewinner sind:
Die dritte Kategorie für die beste Entwicklungsleistung wurde zweimal vergeben.
Herzliche Glückwünsche den Absolvent/innen und dem Förderverein vielen Dank!
rechts: Fotos vom Ausstellungswochenende 5. – 7.7.2013
Am neuen Ort auf Haus Kump führen wir die Tradition der künstlerischen und gestalterischen Rundgänge zu Abschlussausstellungen in Münster fort – und ergänzen sie um einen weiteren Beitrag:
Ebenso wie die Kunstakademie und der Fachbereich Design der Fachhochschule lädt nun auch die handwerklich orientierte Akademie für Gestaltung zum Rundgang ein.
Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen stellen ihre Abschlussarbeiten der dreijährigen Studiengänge Projektgestalter und Meistergestalter vor.
rechts: Fotos vom Aufbau am Montag vor den Prüfungen
Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design.
Die Akademie für Gestaltung stellt zusammen mit vier Absolventenbetrieben auf der EUNIQUE in Karlsruhe aus:
„Kollektion 2013” mit Arbeiten von Schülern und Absolventen mit ihren Labels:
greim design – Bastian Greim,
Tischlerei freiformat – Stefan Winnemöller und Jonas Scholz,
kaschkasch – Florian Kallus und Sebastian Schneider sowie
Müllernkontor – Maren Schmitz und Lüder Springhorn.
Nach der Eröffnungsveranstaltung und Fertigstellung die ersten Fotos der neuen Gebäude und des Geländes sowie ein Blick ins Innere im 1. Obergeschoss.
Am 21. Mai sind wir auf Haus Kump eingezogen, am 28. Mai war die Eröffnung. Die Lehrveranstaltungen finden bereits vor Ort statt. Die komplette Fertigstellung und Ausstattung der Werkstätten wird Mitte August erfolgt sein.
Nach mehrjähriger Bauphase des Kompetenzzentrumsprojekts GMTZ ist es nun soweit: Wir ziehen um und ein in das neue Haus Kump. Seien Sie herzlich eingeladen!
Zur Eröffnungsveranstaltung bieten wir Vorträge, Führungen und eine Podiumsdiskussion.
Themen sind die Geschichte und Zukunft der Akademie für Gestaltung, neue Perspektiven durch Design-Management im Handwerk und Produktinnovationen durch CAD und 3D-Druck.
Zu den Vorträgen und der Diskussion konnten wir Professor Günter Horntrich von der Köln International School of Design und Matthias Grosche vom Galeriehaus Grosche in Castrop-Rauxel gewinnen.
Constanze Unger, Manfred Heilemann und Jan Eisermann werden Beiträge aus der Akademie einbringen.
Details finden Sie im verlinkten Einladungsflyer. Wir freuen uns auf Sie.
Einladungsflyer/Programm (PDF)
Auf der Website des HBZ können Sie sich bequem online-anmelden (Direkt-Link zum Formular).
Mit dem Umzug auf Haus Kump im Mai 2013 erneuern wir mehrere Elemente unserer Außendarstellung:
Die Akademie Gestaltung beteiligt sich auf der Internationalen Handwerksmesse München am Gemeinschaftsstand der „ARGE Akademien für Gestaltung in Deutschland”.
Unser Dozent Jan Eisermann hält am Donnerstag, dem 7. März, von 12:30 Uhr bis 13 Uhr einen Vortrag über die Karrieremöglichkeiten für Gestalter im Handwerk.
Am Ende des 3. Semesters steht für die Fortbildungs-Studenten die Zwischenprüfung zum Projekt- oder Meistergestalter an bzw. die Abschlussprüfung zum Gestalter.
Am Freitagnachmittag um 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Seien Sie herzlich willkommen!
Präsentation der Akademie mit einem eigenen Stand auf den PASSAGEN, im Off-Programm der IMM – Internationale Möbelmesse Köln.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein uns dort zu besuchen!
Nach der erfolgreichen Durchführung in 2011 und 2012 im Projekt „Wohnen im Wandel” bieten wir auch in 2013 die zertifizierte Qualifizierung „Fachplaner/in für barrierefreies und komfortables Wohnen” an.