Subjects of study / Modules

1st to 3rd semester 

Design basics / Gestalterische Grundlagen (700 lessons / Std.) 

  • Drawing / Freies Zeichnen
  • Drafting and technical drawing / Entwurfs- und Konstruktionszeichnen
  • Layout / Digitale Darstellungstechniken und Präsentation
  • Typography / Typografie 
  • Photography / Fotografie 
  • Design principles / Gestaltungslehre – Fläche-, Körper-, Raum- sowie Farbgestaltung

History and theory of design / Geschichte und Theorie der Gestaltung (160 lessons / Std.) 

  • Art history / Kunst- und Kulturgeschichte
  • Contemporary arts and design / Zeitgenössische Gestaltung

Practical design and projects / Gestalterische Praxis und Projekte (655 lessons / Std.)

  • Experimental design / Experimentelles Gestalten 
  • Design and project development / Entwurfs- und Projektentwicklung
  • Practical crafts / Berufsübergreifende Techniken und Modellbau 

Business management / Unternehmensführung (80 lessons / Std.)

  • Business administration / Betriebswirtschaft 
  • Legal basis for SMEs (small and medium-sized enterprises & entrepreneurs / Rechtsgrundlagen für Handwerk und Selbständigkeit

 
(all in all / insgesamt 1,595 lessons / Std.)

_________________________________________________

GERMAN version / Fächerüberblick / Module  

 

 

 

4th to 6th semester

Design projects and management / Projektgestaltung und -management (705 lessons / Std.)

  • Customer projects / Auftragsprojekte – für Betriebe bzw. externe Kunden
  • Co-operation projects / Kooperationsprojekte – mit Betrieben und Partnern
  • Examplary projects / Modellprojekte – an Methoden und Prozessen orientiert
  • Subject-oriented projects / Themenprojekte – z. B. zu Ökologie, Barrierefreiheit, experimentellen Themen ...

CAD – computer-aided design and visualisation / Computerunterstütztes Gestalten und Visualisieren (330 lessons / Std.)

  • CAD / Computer-aided Design, Programmschulung und digitaler Entwurf
  • Digital media / Digitale Mediengestaltung – Grafik und Layout sowie Datenaufbereitung und -ausgabe
  • Photography II / Fotografie II – Produkt- und Studiofotografie, Themenprojekte 

Design concepts and theories of perception / Gestaltungskonzepte und Wahrnehmungslehre (110 lessons / Std.)

  • Design theory and tendencies / Tendenzen und Schulen zeitgenössischer Gestaltung
  • Conceptualizing design processes / Ziele, Strategien und Wirkung gestalterischer Entscheidungen
  • Evaluating design / Profile der Gestaltung und Bewertung

Marketing and communication / Marketing und Kommunikation (230 lessons / Std.)

  • Customer communication / Rhetorik und Kundengespräch 
  • Marketing and distribution / Marktorientierung, Businessplanung und Vertrieb
  • Corporate Identity & Corporate Design
  • Copyrights and related rights / Urheberrecht und Schutz von Entwürfen

 

(all in all / insgesamt 1,375 lessons / Std.)