Projektgestalter – inklusive Gestalter-Basisstudium

Das Gestaltungsstudium über 6 Semester vermittelt vielfältige gestalterische Fertigkeiten und Kenntnisse, entwickelt das kreative Potenzial und fördert die persönliche und berufliche Entfaltung.
Die Teilnehmer bauen auf ihre handwerkliche Ausbildung auf und durchlaufen ein darauf abgestimmtes Designstudium.

Die Inhalte werden sowohl berufsbezogen als auch berufsübergreifend entwickelt. Nach drei Semestern steht für jeden die Vorprüfung an, die auf Antrag als Fortbildungstitel „Gestalter (HWK)”, ehem. „Gestalter im Handwerk”, anerkannt werden kann.

Bis dahin werden auch bereits wirtschaftliche und rechtliche Elemente der Unternehmensführung gelehrt, die auf eine berufliche Selbstständigkeit vorbereiten können.

Auf diese erste Stufe, das Basisstudium, folgt über weitere 3 Semester der sehr praxis- und auftragsorientierte zweite Studienabschnitt. Er endet mit der Vorbereitung auf den Abschluss. Der Abschlusstitel heißt „Projektgestalter (HWK)”.

Inhalte des zweiten Studienabschnitts sind: Gestaltungsprojekte als Praxisprojekte, computer-unterstütztes Entwerfen, Darstellen und Präsentieren, Designtheorie und Wahrnehmungslehre sowie Marketing, Kundenkommunikation und Mitarbeiterführung.

Die Bezeichnung „Projektgestalter” soll darauf hinweisen, dass ein guter Projektgestalter in der Lage sein wird, anspruchsvolle Projekte und Aufträge kompetent und verantwortlich zu gestalten und zu managen.

weiter zum Meistergestalter