Intelligent Furniture / DE-SME
[Design in Small and Medium-sized Enterprises].
Training in the fields of design, environment and new materials for small and medium-sized enterprises in the wood and furniture sector. (2009 - 2012)
In diesem Projekt entwickeln wir mit mehreren europäischen Partnern Seminare für Handwerker, Planer und Gestalter sowie Firmen, die im Bereich Möbel und Inneneinrichtung arbeiten.
Es wird drei mehrtägige Themen-Seminare geben.
Die drei Themen sind:
________________________
Aktionen und Ergebnisse
Am 27.03.2012 um 18 Uhr führen wir einen Informationsabend durch zu den Designer- und Betriebeworkshops, die wir auch nach Projektende weiter anbieten werden. Die Veranstaltung findet im Ausstellungsbereich Foyer D des HBZ statt. Dort sind Produktentwicklungen gezeigt, anhand derer einzelne Inhalte und Strategien der Workshops veranschaulicht werden.
Die Transferdokumente für andere interessierte Bildungseinrichtungen werden auf der Projektwebsite angeboten.
Vom 23.-29.03.2012 werden wir Produktentwicklungen aus den Projektworkshops als Teil einer Ausstellung im HBZ Foyer D zeigen. Die Ausstellung findet als Teil der „Designwoche Handwerk Münster” statt.
Ergebnisse der Erprobungen wurden vom 16. - 22.01.2012 auf den Passagen im Off-Programm der IMM in Köln gezeigt. Hierzu haben wir einen eigenen Messestand entwickelt und Produktentwicklungen aus den Workshops gezeigt (siehe auch rechts../?id=38).
Vom 09.-12.11.2011 gab es ein Partnertreffen in Valencia (siehe Fotos rechts).
Bis zum Projektende im März 2012 werden die Ergebnisse ausgearbeitet, um sie weiter nutzbar machen zu können.
Vom 31.03. - 14.07.2011 2011 haben wir die Seminare inkl. des Praxismoduls erprobt. In der Folgezeit werden die nationalen Erprobungen der Themenseminare evaluiert und aufgearbeitet.
Vom 12. bis 18. Dezember 2010 hatten wir bei uns ein transnationales Treffen der Projektpartner, bei dem die Seminarentwicklungen diskutiert und ausgearbeitet wurden.
Im März 2010 in Kuopio und ...
... im Mai 2010 in Pistoia sind die Ausarbeitungen bei zwei Projekttreffen auf den Weg gebracht worden.
Vor dem Projektstart gab es zwei Planungstreffen zur Konzipierung und Antragstellung des Projekts:
> 1. Planungstreffen in Pistoia (IT), > 2. in Kuopio (FI)
Partner:
PMI, Assindustria Pistoia (It)
Aidima, Institúto Tecnologico (Es)
Kuopion Muotoiluakatemia [Kuopio Academy of Design] (Fi)
Projektwebsite 1
(http://www.intelligentfurniture.eu/eng/)
Projektwebsite 2
(http://intelligentfurniture.wordpress.com)
Vom 16.-22.01.2012 haben wir das Projekt auf den Passagen in Köln ausgestellt. Vor Ort haben wir uns gemessen mit Präsentationen anderer Schulen und Hochschulen, die im Bereich Möbel, Einrichtung und Design arbeiten.
Der Zuspruch zu unserem Ansatz und den Inhalten der „Intelligent Furniture” war – für die einen erstaunlich, für die anderen erwartbar – sehr groß. Den Ausschlag haben die praktischen Ergebnisse aus den Workshops gegeben. Dabei haben Jungdesigner, Handwerker und Betriebe zusammengearbeitet.